Hans-Jörg Frey

Hans-Jörg Frey ist 1952 in der Schweiz geboren. Er absolvierte in Zürich, u.a. bei Ellen Widmann, seine Schauspielausbildung. Über Wiesbaden, Essen und Köln kam er ans Deutsche Schauspielhaus in Hamburg (1984 bis 1993). Anschließend war er zwei Jahre am Theater Basel, bevor er 1996 ans Thalia Theater nach Hamburg zurückkehrte.

Ab 2000 hat er als freischaffender Schauspieler an fast allen Theatern in Hamburg gespielt. Seine Arbeit führte ihn auch u.a. nach Berlin, Freiburg, Graz, Luxemburg, Weimar und Zagreb. Neben vielen anderen hat Hans-Jörg Frey mit Regisseuren wie Zadek, Bondy, Flimm, Bogdanov, Wilson, Karge, Gosch, Kresnik und Moscow  gearbeitet.

Er war bei verschiedenen Fernseharbeiten in Deutschland und der Schweiz (z.B: Tatort ,Bella Block) zu sehen und hat auch eigene Produktionen realisiert, u.a. „Das Fieber“ von Wallace Shawn.

Im Oktober 2013 brachte er sein Kabarettprogramm Bank Banker Bankrott heraus.

Seither hat er das Stück über 70 mal in Deutschland, der Schweiz, Belgien und Luxemburg gespielt.

In der zweiten Jahreshälfte 2016 gastierte Frey in Bern (3.31.93. von Lars Noren, Regie Ingo Berk) und Luzern (Menschenfeind von Molière, Regie Niklaus Helbling) in der Schweiz.